Die Rechtschreib-Expedition
Rechtschreibung fördern mit System

Mit der Rechtschreib-Expedition führst du deine Schülerinnen und Schüler auf einem sicheren Weg durch den Rechtschreib-Dschungel.

Denn die Rechtschreib-Expedition ist Fortbildungfachlich fundierter Leitfaden und umfangreicher Material-Fundus in einem.

Mockup-Rechtschreib-Expedition-1080x1080

Die Rechtschreib-Expedition besteht aus mehren Förderpaketen zu den einzelnen Regelbereichen der Rechtschreibung.

Die Förderpakete beinhalten komplett ausgearbeitete Fördersequenzen. Du kannst sie sowohl in der sonderpädagogischen Förderung mit Kleingruppen in der Schule umsetzen kannst, als auch in der Einzelförderung wie in der Lerntherapie. 

Jedes Förderpaket umfasst umfangreiche Fortbildungsinhalte im Audio-Format sowie ein Material-Paket mit vorbereiteten Stunden inkl. Material-Vorlagen und Erklärvideos zu den einzelnen Spielen und Übungen.

Banner Fußspuren 02

In der Rechtschreib-Expedition erforschen deine Schüler*innen die Rechtschreibung selbstentdeckend.

Dabei erkennen sie, angeleitet von dir, selbstständig Strukturen und Regelmäßigkeiten der Schriftsprache und bauen auf der Grundlage von Aha-Erlebnissen ein solides Rechtschreibwissen auf, das sie auch wirklich anwenden können.

Icon Pfeil

Das erste Förderpaket zur Unterscheidung der Vokallänge findest du >> hier.

Weitere Fördersequenzen sind in der Entwicklung!

Die FörderPakete beinhalten:

Icon-Kopfhörer-web

Fortbildungsinhalte im Audioformat

Wir erklären dir die theoretischen Hintergründe zu dem jeweiligen Förderbereich unterhaltsam und leicht verständlich.
Mit diesem Fachwissen bekommt deine Förderung ein stabiles Fundament, das dir Sicherheit bei der Umsetzung gibt.

cropped-Icon-LOGO-Wegweiser-web.png

Didaktischer Leitfaden

Jedes Förderpaket beinhaltet einen detaillierten didaktischen Leitfaden für die Durchführung der Fördersequenz.
So hast du eine klare Struktur und einen roten Faden für die Durchführung.

Icon-Stundenbilder-web

Spickzettel

In unseren übersichtlichen „Spickzetteln“ siehst du den Ablauf der einzelnen Förderstunden auf einen Blick – inklusive der benötigten Materialien.
Das gibt dir Orientierung während der Durchführung der einzelnen Förderstunden.

Icon-Videos-web

Erklärvideos

In kurzen und knackigen Erklärvideos zeigen wir dir jedes einzelne Spiel und geben dir viele praktische Tipps zur Umsetzung.
Du musst keine komplizierten Spielbeschreibungen lesen oder dich zeitaufwändig eindenken, sondern schaust dir einfach die Videos an – und bereitest dich so im Handumdrehen auf deine Förderstunde vor.

Icon-Material-web

Material-Vorlagen

Mit unseren schönen Bildern und Materialien macht das Lernen einfach Spaß!
Wir haben sie als PDF für dich hinterlegt – du druckst sie nur noch aus und kannst direkt damit loslegen!

Icon-Brief-web

Elternbriefe

Mit unserem Elternbrief informierst du auch die Eltern über Ziel und Inhalt deiner Förderstunden und gibst ihnen Anregungen, wie auch sie ihr Kind ohne großen Aufwand innerhalb der Familie unterstützen können.

Icon-Checkliste-web

Beobachtungsbögen und SCREENING

Die Beobachtungsbögen zu jeder Förderstunde ermöglichen dir, deine Beobachtungen schnell und effizient festzuhalten.
Mithilfe eines Screenings überprüfst du am Ende der Fördersequenz, was die Kinder gelernt haben und welches die nächsten Schritte in deiner Förderung sein sollten.

Banner Fußspuren 04

Das ist uns bei der Konzeption der Rechtschreib-Expedition wichtig:

Indem du auf die Stichworte klickst, kannst du ausführlichere Informationen zu den einzelnen Punkten auf- und wiederzuklappen.

In der Rechtschreib-Expedition steht ein selbstentdeckendes Lernen im Vordergrund. 

Denn anders als intuitiven Rechtschreiblerner*innen, gelingt es Kindern mit Schwierigkeiten in der Rechtschreibung nicht, die Strukturen und Muster unserer Schriftsprache quasi “nebenbei” unbewusst zu erfassen.
Sie brauchen gezielte Anleitung, um die Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, die unserer Rechtschreibung zugrunde liegen.

Darum bietest du den Kindern in der Rechtschreib-Expedition einen Erfahrungsraum, in dem sie unsere Schriftsprache bewusst untersuchen und so Schritt für Schritt Regelwissen aufbauen können.

Angeleitet von dir, erforschen und entdecken die Kinder systematisch Muster, formulieren Regeln und überprüfen sie immer wieder.
Dabei gibst du den Kindern Raum für ihre Entdeckungsfreude und Neugier – und sorgst damit dafür, dass sie sich als kompetent und selbstbestimmt erleben. 

Bei der Konzeption der Rechtschreib-Expedition sind entwicklungspsychologisches sowie lerntherapeutisches Fachwissen zusammengeflossen. 

Aus der Lernpsychologie ist inzwischen gut bekannt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Kinder gut lernen können. Zum Beispiel wissen wir aus der Forschung um die natürliche Aufmerksamkeitsspanne von Kindern und dass wir besser lernen, wenn wir dabei möglichst aktiv sind. Denn dann wird neu Erlerntes viel nachhaltiger im Gehirn vernetzt.
Wir wissen auch, dass Lernen ein sozialer Prozess ist, der in Beziehung stattfindet und dass das Lernen am Modell ein wichtiger Lernkanal ist. Und aus der Motivationspsychologie kennen wir die Faktoren, die wichtig sind, um Kinder für Lerninhalte zu begeistern.

Auch aus der Lerntherapie haben wir zentrale Ansätze übernommen.
Zum Beispiel die Orientierung an den Stärken und Kompetenzen der Kinder, die kleinschrittige Vorgehensweise und das zentrale Ziel, die Kinder in ihrem Selbstvertrauen zu stärken.

Bei der Auswahl des Wortmaterials für unsere Fördersequenzen folgen wir wichtigen Erkenntnissen der Lingusitik und Sprachdidaktik. Darum bildet das Wortmaterial die prototypischen Muster und Strukturen unserer Schriftsprache ab und berücksichtigt Häufigkeiten im Wortschatz von Kindern.

Erkenntnissen aus der Lernforschung folgend sind uns drei Faktoren, die den Lernerfolg nachweislich stark beeinflussen, in der Rechtschreib-Expedition ganz besonders wichtig: 

SELBSTBILD: Mit unserem selbstentdeckenden Ansatz unterstützen wir das Selbstwirksamkeitserleben der Kinder, ermöglichen ihnen Erfolgserlebnisse und fördern so ein positives Selbstbild. 

FEEDBACK: Kinder fühlen sich besonders dann kompetent, wenn wir nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Prozess sehen und wertschätzen! Darum reflektieren wir ihre Lern- und Erkenntnisschritte während der Förderstunden immer wieder gemeinsam. Darüber hinaus halten die Kinder ihre Entdeckungen in ihrem Expeditions-Tagebuch fest – und haben so eine Visualisierung ihres Lernprozesses, die sie mit nach Hause nehmen können.

BEZIEHUNG: Die Beziehung des Kindes zu der Person, die den Lernprozess begleitet, hat großen Einfluss auf das Lernen! Deshalb liegt uns in unseren Förderstunden besonders viel an einer positiven Lernatmosphäre, in der sich die Kinder wohl fühlen. Denn wir lernen dann am besten, wenn wir uns gut fühlen, wenn wir motiviert sind und Spaß haben!

Wer auf Expedition geht, braucht nicht nur die richtige Ausstattung, sondern auch Zuspruch und Motivation, Anerkennung und Wertschätzung.

Denn Lernen heißt, sich offen und neugierig neuen Dingen zuzuwenden, zu experimentieren, zu verwerfen, was sich nicht bestätigt und weiter zu erforschen, was vielversprechend erscheint.
Kinder, die schon viele negative Lernerfahrungen gemacht haben, sind hier aber oft zögerlich. Sie haben Angst, Fehler zu machen und sich selbst als nicht kompetent zu erleben. 

Mit der Rechtschreib-Expedition gestaltest du eine positive und von Wertschätzung getragene Lernatmosphäre.
Im gemeinsamen Tun werden die Kinder von dir begleitet und dürfen gleichzeitig selbstentdeckend lernen. Erfolge auf ihrem Weg sind für die Kinder direkt erlebbar. Das stärkt und macht Mut, sich auch künftigen Herausforderungen selbstbewusst zu stellen!

Menschen lernen vor allem aus Erfahrung!

Sie begegnen Neuem, stellen Vermutungen und Hypothesen auf und überprüfen ihr Wissen wieder.
Was sich dabei nicht bewahrheitet, wird verworfen, ist aber eine wichtige Erfahrung und macht den Weg frei für neue Erkenntnisse. Hinter dem, was oft vorschnell als falsch oder als Fehler bewertet wird, steht meist ein kluger Gedanke.

Bei der Rechtschreib-Expedition behältst du nicht nur das Ziel klar vor Augen, sondern begleitest auch den Prozess, den die Kinder dabei durchlaufen. Die Fehler, die sie dabei machen, geben dir Einblicke in ihr Denken.

In unseren Audio-Inputs und Erklärvideos erfährst du immer wieder, was Kinder im Prozess des Schriftspracherwerbs alles leisten, welche Herausforderungen sie dabei meistern müssen und wo ein richtiger Gedanke oder eine richtig angewandte Strategie dennoch einen Fehler produzieren kann.

Indem du den Kindern vermittelst, dass Fehler nicht als Defizite verstanden werden müssen, sondern vielmehr zeigen, dass sie sich kluge Gedanken gemacht haben, stärkst du sie in ihrer Motivation und ihrem Selbstwerterleben.    

Kinder, die sicher in der Rechtschreibung sind, haben sich während ihrer Auseinandersetzung mit gesprochener und geschriebener Sprache ein implizites, also größtenteils nicht bewusstes Regelwissen, aufgebaut.

Schwache Rechtschreiber*innen dagegen haben dieses Regelwissen aus den verschiedensten Gründen nicht aufbauen können.

In deiner Förderung muss es deshalb darum gehen, diesen Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie diese wichtige Auseinandersetzung mit der Sprache nachholen können. Einen Raum, in dem sie die Systematik und die Muster, denen unsere Schriftsprache folgt, selbst entdecken und daraus Hypothesen aufstellen und schließlich Regeln ableiten können.

Damit das gelingt, ist es nötig, diesen Erfahrungsraum ideal zu gestalten, sprich: Du musst den Kindern Wortmaterial an die Hand geben, das dieses Entdeckungspotential in ganz besonderem Maße bietet.

Deswegen haben wir das Wortmaterial der Rechtschreib-Expedition so ausgewählt, dass es sowohl in seiner Systematik, also seinem Aufbau, als auch in seiner Auftretenshäufigkeit unsere Schriftsprache repräsentiert.

Mit Ausnahmen und seltenen Schreibungen setzen die Kinder sich daher immer erst zum Ende unserer einzelnen Fördersequenzen auseinander. Denn die Kinder sollen durch Abweichungen von der „Norm“ nicht verwirrt und verunsichert werden und die Regeln der Rechtschreibung erst einmal an prototypischen Wörtern selbstentdeckend erkennen und verankern können.

Kinder lieben es bunt und fröhlich! Sie haben einen Sinn für Ästhetik und Freude an schönen Dingen.

Schöne Materialien haben einen hohen Aufforderungscharakter, sie motivieren die Kinder. Mit ihnen macht das Lernen einfach viel mehr Spaß.

Deshalb ist es uns ganz wichtig, den Kindern in der Rechtschreib-Expedition schöne Materialien zur Verfügung zu stellen. Statt eintöniger Arbeitsblätter oder schlichter schwarz-weiß-Bilder findest du in unseren Material-Vorlagen farbenfrohe Illustrationen, mit denen die Kinder Lust haben, zu arbeiten.

Außerdem wollen wir die Kinder mit unseren Materialien in ihrer Spielfreude und Begeisterungsfähigkeit ansprechen. Unsere Bilder und anderen Materialien setzt du darum vor allem spielerisch ein.

Mit unseren schön gestalteten Materialien und abwechslungsreichen Spielen schaffst du so einen Rahmen, in dem es ein Leichtes für dich ist, die Kinder zu motivieren und durch deine Förderstunden zu leiten.

Und nicht zuletzt bringst du damit nicht nur den Kindern Wertschätzung entgegen, sondern schaffst auch für dich ein Setting, in dem du deine wichtige Arbeit gerne machst.

Aus vielen Gesprächen mit Lehrkräften, Sonderpädagog*innen und Lerntherapeut*innen wissen wir:
Der Anspruch, der an deine Arbeit gestellt wird, ist hoch – der Raum, der dir für Konzeption und Vorbereitung zur Verfügung gestellt wird, dagegen knapp

Dir fehlt die Zeit, stundenlang Förder- oder Therapiestunden zu entwerfen und mühsam im Internet nach geeigneten Material-Vorlagen zu suchen. 

Deshalb haben wir mit der Rechtschreib-Expedition ein Förderprogramm entwickelt, das nicht nur für die Kinder kleinschrittig und niedrigschwellig ist, sondern auch für dich!

Uns war ganz wichtig, dir die Umsetzung so einfach wie möglich zu machen. Deshalb haben wir alles bis ins Detail für dich vorbereitet:

In kurzen Audio-Inputs erzählen wir dir, was es zu dem jeweiligen Regelbereich zu wissen und zu beachten gibt. So frischst du dein Fachwissen auf, ohne Fachbücher wälzen zu müssen und gibst deiner Förderung damit ein solides Fundament. Das gibt dir Sicherheit für die Umsetzung.
In unseren Stundenbild-Tabellen siehst du den kompletten Aufbau der einzelnen Förderstunden – knapp und  übersichtlich dargestellt und mit hilfreichen Icons, die dir die Orientierung erleichtern.

Damit du dich nicht in umfangreiche Spielbeschreibungen einlesen und reindenken musst, zeigen wir dir jedes einzelne Spiel in unseren kurzen Erklärvideos.

Materialien wie Bild- oder Wortkarten haben wir als PDF für dich hinterlegt – du kannst sie einfach ausdrucken, laminieren und ausschneiden.
Eine Material-Checkliste zum Abhaken zeigt dir alle benötigten Materialien auf einen Blick – so hast du schnell alles zusammengesucht und kannst entspannt in deine Stunden gehen.

Immer wieder belegen Studien, dass Kinder, die zu Hause von ihren Eltern unterstützt werden, erfolgreicher im Lernen sind. Darum ist es so wichtig, auch die Eltern ins Boot zu holen und – soweit möglich – in die Förderung einzubeziehen.

In von uns bereits für dich vorbereiteten, in einfacher Sprache formulierten Elternbriefen informierst du die Eltern über Ziele und Inhalte der einzelnen Fördersequenzen eurer Rechtschreib-Expedition und gibst ihnen leicht umsetzbare Tipps und Anregungen, wie auch sie ihr Kind ohne großen Aufwand unterstützen können.

Das macht nicht nur deine Förderung nachhaltiger, sondern stärkt auch deine Beziehung zu den Eltern und schafft Wertschätzung für deine Arbeit.

Banner Fußspuren 01

Du möchtest ausprobieren,
ob die Rechtschreib-Expedition das Richtige für dich ist?

Icon Pfeil
Mockup Mini-Expedition Material-Paket Vokallänge Referenzwörter

Hol dir unsere Mini-Expedition

Die Mini-Expedition ist ein Material-Paket zur Unterscheidung der Vokallänge mit Hilfe von Referenzwörtern.

Und das steckt drin:

  • Audio-Input zur Bedeutung der Vokallängen-Unterscheidung für die Rechtschreibung
  • Stundenbilder mit einer Anleitung für drei komplett ausgearbeitete Förderstunden
  • Erklärvideos zu den einzelnen Übungen und Spielen
  • Material-Vorlagen (z.B. Bild- und Wortkarten, Materialien für die Spiele,…)
  • Elternbrief mit Tipps zur Förderung in der Familie
  • Checkliste zum Überprüfen des Lernerfolgs
Banner Fußspuren 03

Wir sind...

Sabine Hanstein und Marion Malguth, Autorinnen der Rechtschreib-Expedition

…  Sabine Hanstein und Marion Malguth
die Autorinnen des Förderprogramms Rechtschreib-Expedition.

Wir zeigen dir, wie du deine Schüler*innen auf sicheren Wegen durch den Rechtschreib-Dschungel führst!

Als Lerntherapeutinnen arbeiten wir schon seit vielen Jahren in Einzel- und Gruppensettings mit Kindern, die große Schwierigkeiten haben, lesen und schreiben zu lernen.
Immer wieder haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder besondere Zugänge zum Lernen brauchen.

Darum entwickeln wir die Rechtschreib-Expedition!

Logo Rechtshcreib-Expedition

Mit unserer Rechtschreib-Expedition gestaltest du Förderstunden, die nicht nur fachlich fundiert sind, sondern auch richtig Spaß machen
– und das ohne Vorbereitungsstress für dich!

Icon Pfeil

Das erste Förderpaket zur Unterscheidung der Vokallänge findest du >> hier.

Was möchtest du als nächstes tun?

Material-Vorlage herunterladen

Hol‘ dir unser kleines Vorlagen-Paket mit bunten Bildkarten und weiteren Materialien für eine Reizwortgeschichte.
>> Das will ich haben!

Mini-Expedition ausprobieren

Geh‘ mit der Mini-Expedition probeweise auf Rechtschreib-Expedition.
>> Ich will mehr Infos!

Mehr über uns erfahren

Klicke hier, um mehr über uns zu erfahren.
>> Erzählt mir mehr!